Ludger Graf von Plettenberg

     

    • Rechtsanwalt

     

     

    • seit 1998: Fachanwalt für Familienrecht

     

     

    • seit 2009: Ausbildung zum Fachanwalt Arbeitsrecht (§ 4 FAO)

     

     

    • verheiratet, drei erwachsene Kinder

     

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Passau mit fachspezifischer Fremdsprachenausbildung Englisch trat ich nach dem 1. Staatsexamen im Oktober 1990 den Referendardienst am Amtsgericht, Landgericht und Oberlandesgericht in Bamberg, der Regierung von Oberfranken in Bayreuth und beim Landratsamt in Schleiz an. Seit September 1993, nach dem 2. Staatsexamen, übe ich die Tätigkeit als Rechtsanwalt zunächst in Hallstadt, von Januar 2007 bis Juni 2021 in Hirschaid und seit Juli 2021 in Breitengüßbach aus.

Besondere Spezialisierungen erfolgten im Familienrecht und im Arbeitsrecht.

Außerdem habe ich viel Erfahrung in der Regulierung von Schadenfällen insbesondere im Straßenverkehr gesammelt.

Schließlich bedingt die Auseinandersetzung mit familienrechtlichen, arbeitsrechtlichen und Fragen der Schadensregulierung eine vertiefte Beschäftigung mit versicherungsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Themen.